Holzpfeile

Ein Naturprodukt mit langer Tradition

In den meisten alten Kulturen wurde Holz als Pfeilmaterial verwendet. Und auch zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, als das Bogenschießen neuentdeckt wurde und zur beliebten Sportart avancierte, wurden die Pfeile ausschließlich aus Holz gefertigt. Der Holzpfeil ist so alt wie die Geschichte des Bogens. Erst mit den modernen Möglichkeiten der Pfeilherstellung kamen in jüngerer Zeit Produkte aus Carbon, Aluminium und Fieberglas auf den Markt.

Holzpfeile werden heute insbesondere beim traditionellen Bogenschießen, z.B. mit einem Langbogen, eingesetzt. Beim Schießen mit modernen Recurve- oder Compoundbögen werden Aluminium, Carbon oder eine Mischung aus beiden bevorzugt. Letztendlich muss der Pfeil zum Bogen und zum Schützen passen, um ein optimales Trefferbild zu "erzielen".

Holzpfeile in schönen Designs

Holzpfeile gibt es in den unterschiedlichsten Materialien und Designs. Hier hast du die Möglichkeit, deiner Freude am Bogensport den passenden optischen Ausdruck zu verleihen. Du magst es etwas auffälliger? Wie wäre es dann zum Beispiel mit einem Cresting? Beim Cresting werden die Holzschäfte mit einer gemusterten Kunststofffolie überzogen, die in verschiedensten Farben und Mustern bei uns im Online Shop für dich zur Auswahl stehen. Das Cresting gibt beispielsweise einem schlichten Fichtenholzpfeil, einen ganz außergewöhnlichen Look. Wenn auch du wie viele traditionelle Schützen deine Pfeile selbst bauen möchtest, findest du bei BogenSportWelt.de das komplette Material und Equipment dafür. Unser Sortiment umfasst eine umfangreiche Auswahl an Holzschäften, Federn, Spitzen, Nocken, Crestings und weiterem Zubehör.

Holzpfeile - Maßpfeile aus unserer hauseigenen Pfeilmanufaktur

Möchtest du deine Holzpfeile nach deinen Vorstellungen anfertigen lassen? Gern kreieren unsere erfahrenen Pfeilbauer deinen Wunschpfeil nach Maß mit viel Liebe zum Detail und in bester Qualität. Jährlich verlassen etwa 300.000 Pfeile unsere Pfeilmanufaktur. Jeder Pfeil ist dabei ein handgefertigtes UNIKAT, bestehend aus einem hochwertigen, von Hand gespintem Holzschaft, welcher auf Risse untersucht, Reflex getestet und ausgerichtet wurde. Entsprechend der Art und des Zuggewichts deines Bogens bestimmst du Schaftstärke, Spine und Holzart ebenso die Pfeillänge. Für Federnform und Federnfarbe, Nockenart und Nockenfarbe sowie Pfeilspitze stehen dir viele Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Mit einer farblich abgestimmten Garnwicklung bekommt dein Pfeil eine weitere individuelle Note.

Für Sammler und Hobby-Historiker sind vermutlich unsere Holzpfeile im Fantasy- oder Mittelalterstil interessant. Vielleicht entspricht zum Beispiel unser Holzpfeil "Legolas", "Medieval" oder "Raptor Old Style" genau deinem Wunschpfeil-Design. Letzterer wurde im Til Schweiger Film "1 ½ Ritter" verwendet. Schon nach wenigen Tagen kannst du deinen Wunschpfeil aus der Pfeilmanufaktur von Bogensportwelt.de in deinen Händen halten und damit ein Bogensporterlebnis der besonderen Art erfahren.